Social Media  |  Lesezeit: 
3
 Min

5 Maler-Accounts, denen Sie in Social Media folgen sollten

Fenja Stein
Verfasst von: Fenja Stein
R

und 38 Millionen Deutsche sind in sozialen Netzwerken unterwegs - Tendenz steigend. Das geht aus dem aktuellen Hootsuite Digital Report hervor. Auch im Ranking der meist besuchten Webseiten finden sich mit Facebook und YouTube gleich zwei von ihnen unter den Top 4. Im Rennen um die beliebstesten Netzwerke dominierte laut ARD-ZDF-Onlinestudie 2020 zum ersten Mal Instagram das Feld.

Welches Potenzial hinter dieser enormen Reichweite steckt, haben längst nicht mehr nur Promis und große Unternehmen für sich entdeckt. Immer mehr Handwerker und Betriebe tummeln sich in den Sozialen Netzwerken und schaffen es, diese zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber was für Vorteile sind das eigentlich? Ganz klar lässt sich über die Präsenz bei Facebook, Instagram & Co. die eigene Reputation stärken, die eigene Online-Sichtbarkeit zum Beispiel für zukunftige Bewerber vergrößern oder der Austausch mit anderen Branchen-Experten anregen. Einzelne Maler haben es sogar bereits geschafft, sich als Influencer oder Experte zu etablieren oder sind auf dem Weg dorthin.

Diese 5 Beispiele zeigen, wie es geht

kreativtobi

 

Tobias Haubner hat sich als kreativtobi vor allem bei YouTube einen Namen gemacht. Inzwischen folgen  16.400 Abonnenten dem Kanal des  jungen Malermeisters, wo er unterschiedliche Inhalte von Trockenbau, Malerarbeiten, verschiedenen Putzarten, Spachtelarbeiten und Techniken oder auch DIY Handwerk-Tutorials  zeigt.

 

buntezukunft

 

Jessica Jörges ist Mitglied im Nationalteam Maler Deutschland und als @buntezukunft bei Instagram unterwegs. Dort hat sie sich bereits eine Community von rund 4240 Abonnenten aufgebaut. Auf ihrem Kanal zeigt die Malermeisterin die Vielfältigkeit ihres Berufes.

 

malermeisterandy

 

Andy Hansen trifft man als @malermeisterandy bei Instagram an, wo dem Mister Handwerk 2020 rund 11.600 Abonnenten folgen. Sein Kanal sticht besonders dadurch hervor, dass er hauptsächlich Videos anstatt Fotos postet, die neben dem Berufsalltag humorvolle Einblicke geben.  Andy ist ebenfalls erfolgreich auf TikTok unterwegs.

 

Dr. Lack & Dr. Farbe

 

 

Gernot Schierl und Sascha Jabs stecken hinter Dr. Lack & Dr. Farbe, dem YouTube Account. Die beiden dortmunder Malermeister sind selbst Inhaber eines Betriebs mit mehreren Angestellten und teilen seit einigen Monaten ihre Erfahrungen auf humorvolle Art und Weise, geben Tipps oder stellen neue Produkte vor. Auf Facebook haben die beiden zusätzlich eine gleichnamige Gruppe für einen interessanten Austausch erstellt.

 

 

malerkohlhas

 

Mit 140 Jahren  ist der Malerfachbetrieb Kohlhas einer der ältesten Betriebe in Rheinbach. Auf TikTok ist der Betrieb fast 5000 Follower stark und vereint fast 15.000 Likes unter seinen Videos , die mit fachlicher Kompetenz punkten. Neben TikTok ist malerkohlhas in vielen weiteren Netzwerke vertreten.

 

Foto: Shutterstock /  nimito

 

Ursprünglich veröffentlicht am 27.04.2021 , zuletzt aktualisiert am 26.06.2021 um 16:00 Uhr